Probleme mit Hund und Hund/ Hund und Pferd

Angst
Strigoia schrieb am 12.01.2014
Meine Hündin ist sehr schwer einzuschätzen. Sie mag keine kleinen Kinder, keine alten Menschen und kaum andere Hunde. Welpen überhaupt nicht, Hündinnen nur ganz selten und Rüden auch nicht alle. Beim spazieren gehen weiß man nie, ob sie den Hund der einem entgegenkommt gleich anbellt oder nicht. Wenn sie es tut ist es so stark, dass man sie kaum gebändigt bekommt.
Wir haben nun selbst einen Welpen (Rüden), den sie nur halb annimmt. Solange er nicht an ihr Fressen geht und sich nicht direkt neben sie legt, akzeptiert sie ihn. Ab und zu spielt sie auch mit ihm, aber im nächsten Moment knurrt sie ihn dann wieder an...
Ohne Leine laufen lassen können wir sie nicht, da immer das Problem ist, dass irgendwas Interessantes in der Nähe sein könnte, wie ein anderer Hund und wir nicht wissen, ob sie den dann angeht oder nicht.
Ich würde sie jetzt gerne ans Pferd gewöhnen, damit sie nicht so oft alleine zu hause ist und genügend Auslauf bekommt, weil sie dann auch ausgeglichener ist. Sie hat aber Angst vor Pferden. Und da ich sie nicht ohne Leine laufen lassen kann, müsste sie ja an einer Schleppleine mitlaufen, was bedeuten würde, dass sie ja doch relativ dicht am Pferd wäre.
Wie kann ich ihr die Angst vor den Pferden denn nehmen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2014
Hallo, bevor Sie Ihre Hündin an das Pferd gewöhnen, ist es wichtig, ihr zuerst den Grundgehorsam beizubringen. So aus der Entfernung sieht es für mich aus, als würde sie keine Grenzen kennen und aus dem Grund sehr unsicher ist . Da es offensichtlich eine Menge Baustellen gibt, rate ich Ihnen, sich an eine, am besten mobile, Hundeschule zu wenden die sich das ganze vor Ort anschaut und Ihnen dann sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße