Probleme mit Besuchern u allgemein Fremden

Angst
leben79 schrieb am 11.09.2015
Hallo ich habe zwei hunde eine 1 jaehrige jackrusselmix huendin u ein 6 monate alten chiauwa beide sehr lieb inner halb der familie ...und freunde die oft zu besuch kommen. Bei Fremden ist das allerdings ganz anders ... Sie belle laut stark. .. lassen sich auch nicht anfassen. Beruhigen tuen sie sich nur wenn der besuch sie komplett ignoriert. bzw ich aus sage...aber man merkt das ihnen das alles nivht geheuer ist. Dabei will ihnen keiner was boeses.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2015
Hallo,
es ist doch schon einiges wert, dass die beiden sich mit einem "Aus" beruhigen lassen. Besucher sollten Hunde am Anfang sowieso erst einmal ignorieren. Warum sollen sich die beiden eigentlich anfassen lassen?
Sie können aber mit den beiden üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie Ihnen das Verlassen erlauben. Dann können sie aus der Entfernung den Besuch begutachten und sehen, dass nichts passiert.

Liebe Grüße