Panische Angst wenn der Hase "klopft"

Angst
krabbinchen schrieb am 01.04.2014
Hallo, seit einiger Zeit hat unser Hund panische Angst, wenn der Hase im Käfig "klopft". Sobald der Hase klopft springt Baddy aus jeder Position auf fiept und läuft panisch durch die Wohnung.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2014
Hallo,
kann es sein, dass Sie den Hund in dieser Situation trösten und streicheln?
Damit verstärkt man dieses Verhalten, denn der Hund versteht nur...wenn meine Menschen in diesen Situationen auch so unsicher sind muss es doch sehr schlimm sein...
Sie sollten dieses Verhalten streng verbieten und ihm zeigen, dass dieses Klopfen nicht schlimm ist. Indem Sie den Hund an die Leine nehmen, damit er nicht weglaufen kann und ihn an den Hasen ranführen und das Klopfen provozieren. Wenn der Hund dann panisch ist streng NEIN sollte gut reagieren ....loben....loben. Und ihn motivieren sich der Situation zu stellen.
Viel Erfolg..