mein Hund hat todesangst vorm Mond, was kann ich tun?

Angst
nic schrieb am 20.08.2013
was kann ich tun?
9 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2013
Hallo,
das ist ein sehr außergewöhnliches Verhalten.
Gab es einen Zwischenfall seit dem dieses Verhalten gezeigt wird?
Oder haben Sie in diesen Situationen den Hund getröstet?
Bei allen unsicheren Hunden die ängste zeigen, ist es wichtig das der Hundebesitzer sehr selbstbewusst und sicher mit seinem Hund umgeht.
War diese Antwort hilfreich?
nic | Fragesteller/in
schrieb am 21.08.2013
Ja, sie hat genauso todesangst (speichelfluss, starkes zittern,hächeln) vorm heißluftballon, zwei tage hintereinander war ein heißluftballon am Himmel und am dritten Tag Vollmond. Sie hat es verknüpft. Ich war bereits 1 Jahr lang wegen angst vor Lärm beim Hundepsychologen, daher weiß ich, dass ich auf keinen Fall trösten darf. Meine Frage ist aber was kann ich tun um ihr zu helfen wieder gerne raus zu gehen? Vielen Dank schon jetzt :)
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Eigentlich gehen Sie genauso vor wie beim Lärm. Der Hund wird langsam an den Mond gewöhnt. Sie selber sollten nicht zögerlich in diesen Situationen mit dem Hund umgehen, also sehr selbstbewusst und sicher. Verbinden Sie ein Spiel damit, den Hund immer mehr an die Stelle zu bringen wo sie so reagiert. Immer erst aus weiter Entfernung und dann immer näher. Wenn der Hund zu Ihnen vertrauen hat, wird sie Ihnen folgen.
War diese Antwort hilfreich?
nic | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2013
Vielen Dank aber wie soll es gehen, der Mond ist da oder nicht. Näher rangehen am Mond ist meiner Meinung nach nicht machbar :(
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Also das ist auch mir klar. :-)
Da ich die genaue Situation nicht kenne, bin ich davon ausgegangen, dass man so eine Situation auch an einer Terrassentür haben könnte. Und der Hund eventuell 2 Meter davor noch keine Stressanzeichen zeigt, sondern erst wenn er näher kommt. Und da meinte ich diesen Abstand mit spielen positiv zu verknüpfen. Vielleicht schreiben Sie mir mal wie genau die Situation ist, dann kann ich auch besser Tipps geben.
War diese Antwort hilfreich?
nic | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2013
Vielen Dank :)
Sie sieht den Mond und zack Todesangst:(
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Können Sie sich nicht einfach mal draußen hinsetzen und nichts sagen sehr entspannt sein und abwarten bis sich die Kleine beruhigt? Vielleicht merkt sie ja nach einer ganzen Zeit das nichts passiert und beruhigt sich. Dann loben oder tolles Leckerlie geben. ( Falls sie nicht zu sehr im Stress ist, wird sie das Leckerlie nehmen)
War diese Antwort hilfreich?
nic | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2013
Habe ich versucht, funktioniert nicht :( immer mehr speichelfluss und keine beruhigung, selbst nach 30 minuten nicht. Ich bin echt mit meinem Latain am Ende :(
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Dann kann ich wohl nur Raten sich nochmal an den Hundepsychologen zu wenden, damit der sich das vor Ort anschauen kann. Aus der Ferne und ohne das man sich die Situation anschauen kann, ist es für mich schwierig eine Lösung zu finden.