Maya hat Angst vor Spülmaschine

Angst
Roswitha271 schrieb am 04.09.2016
Hi,
Maya hat panische Angst wenn die Spülmaschine
läuft.
Ich hab schon versucht :Leckerchen geben wenn die Maschine läuft,
Aussitzen ohne Beachtung ,
Schmusen und kraulen wenn die Maschine läuft.
Nichts hilft.
Was kann ich noch tun?
Sie leidet wirklich sehr , sonnst ist sie nicht Ängstlich.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2016
Hallo Roswitha, bei allem, was Sie getan haben, außer dem Aussitzen ohne Beachtung, sind Sie auf die Angst eingegangen und haben sie dadurch wahrscheinlich noch verstärkt.
Wie verhält Maya sich, wenn die Spülmaschine läuft? Kann sie nicht aus der Küche raus?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Roswitha271 | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2016
Hallo , Maya kann die Küche normalerweise verlassen. Nur bei dem Aussitzen nicht.
Sie hechelt klemmt die Rute ein und will nur noch weg.
Ich beachte sie dann nicht.
Trotzdem steigert sie sich weiter rein.
Was mache ich falsch?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2016
Warum kann sie die Küche dann nicht verlassen. Ich denke, dass das der Knackpunkt ist. Zwingen Sie dann die Hündin, zu bleiben? Natürlich steigert sie sich dann in die Panik rein! Mit aussitzen habe ich ignorieren gemeint. Zeigen Sie ihr dadurch, dass nichts schlimmes passiert. Aber lassen Sie sie auch gehen, wenn sie will.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Roswitha271 | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2016
Wrnn ich sie gehen lasse , ist sie weg sobald die Spülmaschine startet.
Sie kommt dann erst wieder wenn die Maschine fertig ist.
Solang versteckt sie sich und zittert ununterbrochen und hechelt stark.
Ich will ihr die Angst nehmen weiß aber nicht wie.
Ob die Tür auf oder zu ist ist da egal.
Selbst im Wohnzimmer bei Küchentüre zu hat sie Angst.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2016
Ja, weil Sie, wie weiter oben schon erwähnt, immer auf die Angst eingegangen sind und sie dadurch verstärkt haben. Da hilft jetzt wirklich nur, ihr zeigen, dass die Spülmaschine kein Monster ist. Das geht aber sicher nicht, wenn Sie die Hündin zwingen, im Raum zu bleiben. Lassen Sie sie doch gehen, auch wenn sie am Anfang noch Angst hat, auch im anderen Raum. Das wird sich, wenn nicht wieder schlimmeres passiert, mit der Zeit geben. Allerdings wirklich erst mit der Zeit.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Roswitha271 | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2016
Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe.
Mal sehen was daraus wird.
Ich bedanke mich für ihr Engagement.
(Die Fehler die ich gemacht habe wurden mir von anderen Trainern empfohlen.
Jeder sagt was anderes, aber wem sag ich das.)mfg.