Knurren und Bellen bei Besuch

Angst
Grot schrieb am 20.06.2018
Hallo, ich habe eine Frage: Wir haben seit 5 Wochen einen Dackel-Beagle-Rüden aus einem Tierheim in Spanien. Rudi ist ein sehr lieber Hund, der sehr schnell einen Bezug zu uns aufgebaut hat. Leider bellt und knurrt er Besucher an, die auf unser Grundstück kommen oder ins Haus. Er wedelt dabei meist mit der Rute, was etwas irritierend ist. Allerdings muss das ja nicht Freude sein, kann ja auch Unsicherheit sein. Bei manchen Menschen ist im Garten nach kurzer Zeit Ruhe und er nähert sich und will kuscheln. Etwas anders verhält es sich, wenn unsere Besucher ins Haus gehen. Dann bellt und knurrt er wie wild. Uns ist es wichtig, nichts falsch zu machen. Wir verbieten ihm das Knurren nicht, lotsen ihn mit Leckerlies auf seinen Platz (Hundekissen), dort bleibt er, aber nur so lange, wie unser Gast sich nicht bewegt. Steht er auf, geht das ganze von vorn los. Nun bekommen wir bald Besuch mit Kindern für ca. eine Woche und davor habe ich grosse Sorge. Wie können wir uns für Rudi und für den Besuch bestmöglich verhalten.

Vielen Dank schon im Voraus,
herzliche Grüsse, Groti
2 Antworten
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2018
Hallo,
ich würde eine Hundebox etablieren, in die der Hund sich zurückziehen kann und diesen Bereich als sicher empfindet. Virle Hunde bevorzugen dieses, weil die Box rundum geschlossen ist (wie eine Höhle). Selbstverständlich sollte sie positiv auftrainiert werden und nicht als Bestrafung wirken.
Wenn Besuch im selben Raum ist, kann die Box geschlossen werden, was Ihnen und ihrem Besuch mehr Ruhe und Sicherheit gibt und der Hund lernt zeitgleich, Besucher in der Nähe zu ertragen. Des weiteren sollten Sie Gäste bitten, den Hund KOMPLETT zu ignorieren (KEIN hingucken, ansprechen, anfassen!).
Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com
War diese Antwort hilfreich?
Grot | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2018
Liebe Frau Wolf, vielen Dank. Die Box kommt für uns und Rudi nicht in Frage, da er diese von seinem Transport aus Spanien negativ besetzt hat. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob es bei ihm Angst oder Chefallüren sind. Das Ignorieren haben wir auch auf dem Plan und werden es einfach mal auf uns zukommen lassen. Sollten wir ncht klar kommen, hatten wir uns Ihre Angebote bereits vor ein paar Tagen angesehen und würden uns ggfls. mal melden. Viele Grüsse, Grotis