Hund will überwiegend Abends nicht mehr raus gehen (Angst)

Angst
charlie5555 schrieb am 07.05.2014
Hallo,

unsere Hündin will meistens Abends nicht mehr rausgehen. Wir müssen sie vor die Tür tragen sonst geht es nicht. Selbst an der Leine läuft sie nicht mit, sie sträubt sich dagegen. Wenn sie merkt, dass es raus geht läuft sie auf ihr Kissen und bleibt dort. Von alleine kommt sie nicht, auch nicht mit Leckerchen oder Spielzeug. Wir haben einen zweiten Hund der ohne Probleme raus geht, auch das kann sie nicht umstimmen. Erwähnen muss man, das sie als Welpe aus einer Tötungsstation zu uns gekommen ist und immer schon sehr ängstlich und mißtrauisch gegenüber Fremden, Geräuschen etc. ist (was genau ihr dort passiert ist, wissen wir nicht. Körperlich war sie unversehrt). Ungefähr seit Sylvester 2013 ist es am schlimmsten, davor war es kein großes Problem.

Was können wir tun? Wir sind für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Charlie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2014
Dann hat diese Angst ganz sicher an diesem Silvesterabend angefangen. Im Grunde ist das aber gleichgültig, genauso wie die Tatsache, dass sie aus der Tötung kommt. Wichtig ist, dass Sie Ihrer Hündin jetzt Sicherheit geben. Das heißt, kein Trösten, wenn sie, egal wovor, Angst hat. Auch kein Locken mit Leckerchen oder sonstwas, das durchschauen Hunde und werden umso ängstlicher. Nehmen Sie sie abends ohne Kommentar hoch, tragen sie raus und setzen sie draußen ab. Gehen Sie irgendwo hin, wo es keinen Grund für Ihre Hündin gibt, Angst zu haben. Warten Sie, bis Sie sich entspannt, evtl. schnuppert oder sich löst, dann gehen Sie langsam zurück. Sie muss lernen, dass ihr auch bei Dunkelheit draußen keine Gefaht droht.

Viel Glück..