Hund will kein Stöckchen fangen

Angst
Caro766 schrieb am 16.09.2015
Hallo!
Meine Hündin kommt aus Ungarn, wir wissen leider nicht was sie dort erlebt hat. Generell ist sie ein eher unsicherer Hund. Sie ist trotzdem lieb, hört gut und beherrscht die grundkommandos.

Wenn ich ihr mal einen ball zurolle oder stöckchen werfe, freut sie sich total, traut sich aber meistens nicht, den gegenstand ins maul zu nehmen und damit zu spielen oder es zu apportieren.

Kann ich irgendwas machen, um sie noch mehr zu annimieren bzw. ihr die scheu zu nehmen?
Ich denke, ihr fehlt das selbstbewusstsein. Und sie scheint mir auch oft zu nervös und hibbelig um tricks und trainings durchzuführen.

Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo Caro,
wenn die Hündin nervös und hibbelig ist, achten Sie darauf, sie nicht zu überfordern. Versuchen Sie auch, Ruhe auszustrahlen.
Mit Stöcken würde ich sowieso nicht spielen, das kann gefährlich werde, weil die splittern oder sich aufstellen können.
Haben Sie es schonmal mit einer Reizangel versucht? Das könnte sie evtl. animieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lelsoups.de