Hund will diesen Weg nicht weitergehen

Angst
Karin schrieb am 23.04.2019
Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben.....meine Max (1,5 Jahre, kastriert, aus Rumänien, seit 16 Wo. bei mir) will partout nicht an einem Grundstück vorbei, hinter deren Tor Hunde wie verrückt bellen. In die eine Richtung geht es halbwegs, da kommen wir zur Freizeitrunde, aber er und pöbelt ..zerrt springt ect. an der Leine. Ich halte großen Abstand, laufe Bogen, bzw. kann man das nicht laufen nennen, will ihn schützen, aber er ist wie verrückt. Die Hunde sind für uns nicht sichtbar. Auf dem Rückweg blockt er wenn ich in den Weg einbiege, legt sich gleich hin und geht keinen Schritt weiter. Erst wenn eine Bekannte mit unserer Hündin vorläuft, aber schon einiges vor ist, dann geht er weiter. Wie soll ich den Rückweg händeln? Ich habe meistens beide Hunde alleine und dann zieh ich ihn hinterher bis er wieder läuft. Ich habe auch keine Möglichkeit einen anderen Weg zu gehen. Hundegebell hinter zäunen ect. waren von Anbeginn ein problem für ihn, hat sich aber mehr und mehr verstärkt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2019
Hallo Karin,
wenn sich das Verhalten verstärkt hat, gehe ich davon aus, dass Sie den Hund locken, evtl. schimpfen, reden "Aus", "Nein", "Komm" oder ähnliches, was Hunde nur noch mehr aufregt.
Wenn er auf dem Hinweg an der Leine zerrt, liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Max immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn Sie an diesem Grundstück vorbei gehen.
Wenn Sie dort vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Max nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Auf dem Hinweg ist es ähnlich, auch da sollten Sie führen. Hinterher zerren ist etwas grob, es geht auch sanfter, indem Sie stehen bleiben, die Leine leicht gestrafft halten, Max nicht weiter beachten, ihm den Rücken zu drehen, bis er nach gibt und Ihnen folgt.

Viel Erfolg..