Hund mag das Geschirr nicht anziehen

Angst
Imo schrieb am 01.08.2016
Guten Tag,
Mein Hund läuft immer weg wenn ich ihn das Geschirr anziehen möchte.
Ich habe ihn versucht mit leckerlis zu locken und ihn zu belohnen wenn er es dann an hat.
Es ist ein von Julius K9 mit einem großen Kopf Einstieg. Er ist mittlerweile 2 Jahr alt und es wird immer schlimmer. Er versteckt sich nun sogar schon wenn ich es nur in die Hand nehme.
Halsband mag er gar nicht. Da schmeißt er sich nur auf den Boden.
Zu mein Hund er ist ein Havaneser Rüde kastriert.
Vilt haben sie noch eine Idee.
LG
1 Antwort
Hallo, wie verhält sich ihr Hund beim Gassigehen? Ist er entspannt oder nervös und unsicher? Ist er entspannt, kann es am geschirr liegen, ansonsten könnte es sein, daß er das Anlegen von Geschirr/Halsband mit etwas ( für ihn) unangenehmen verknüpft.
Sie könnten zum einen das Geschirr tagsüber ständig anlassen. Ziehen sie es ihm z.B. morgens vor dem Fressen an. dann erst Futter hinstellen, eine Weile warten, dann erst Gassigehen. Abends nach der Abendrunde wieder ausziehen. Wenn es ihm nicht zu warm damit ist, könnten sie es die erste Zeit auch einfach immer anlassen. So gewöhnt er sich dran und verknüpft es auch mit positiven Dingen wie mit ihnen schmusen oder fressen.
mag er das Geschirr nicht, weil es ihm eventuell zu kompakt ist, können sie ein anderes versuchen, welches "luftiger" ist (z.B. ein Norwegergeschirr).

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/verhaltensberater IHK/BHV