Hund löst sich in der Wohnung wenn er alleine ist

Angst
Rio1003 schrieb am 25.08.2014
Mein kleiner zwergpinscher ist jetzt 5 1/2 Monate alt und mit der stubenreinheit klappt es soweit ganz gut 4 1/2 stunden hält er schon aus (ausser nchts hält er komplett). Ist er aber alleine daheim macht er immer in die Wohnung. Er geht jeden Tag um 11:30 uhr gassi. Wenn jemand daheim ist klappt auch alles super. Ist aber keiner daheim bis 11:30 uhr macht er immer im die Wohnung. An was kann das liegen? Hat er stress oder angst? Was kann ich tun? Ich habe gelesen dass musik (klassische oder extra hunde cds) bei hunden beruhigend wirkt. Könnte das evtl helfen?
7 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2014
Hallo, mit 5 1/2 Monaten ist Alleinbleiben natürlich noch nicht Normalität geworden. Welche Information mir hier fehlt ist, wie lange ist der Hund bis 11:30 Uhr allein und wann und wie lange war er vorher draußen. Nur weil ein Hund 4 Stunden aushalten kann, ohne raus zu müssen, heißt das nicht, dass er die gleiche Zeit auch allein bleiben kann.
Ich würde Sie bitten mir da noch einige Infos zu senden. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Rio1003 | Fragesteller/in
schrieb am 27.08.2014
Wir gehen mit ihm ca 6:45 uhr für 15 minuten raus. Anschließend gehen wir auch aus dem Haus.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2014
Danke für die Info. Die Zeit ist für einen Hund von 5 1/2 Monaten schon recht lang, daher kann das durchaus sein, dass ihr Hund in die Wohnung macht, weil er ängstlich ist und die Zeit des Alleinbleibens zu lang. Versuchen Sie mal, ob Sie eine Möglichkeit haben, früher nach Hause zu gehen und den Hund nochmal rauszulassen. Auch wenn der Hund aushalten kann, wenn Sie da sind, so ist er dann aber nicht unruhig und daher fällt es ihm leichter.
War diese Antwort hilfreich?
Rio1003 | Fragesteller/in
schrieb am 28.08.2014
Danke für die Antwort. Leider ist es nicht möglich eher nach Hause zu kommen und ihn nochmal raus zu lassen. Wie kann ich Ihm das Alleinesein beibringen oder verschönern? Bzw ihm die Angst vom alleinsein nehmen?
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2014
Versuchen Sie zumindest, den Hund vor dem Alleinsein müde zu machen, indem Sie mit ihm Suchspiele o.ä. machen. Dann können Sie noch weiterhin einen Kong mit etwas Leckerem füllen und ihm zum Spielen da lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Rio1003 | Fragesteller/in
schrieb am 28.08.2014
Ok, aber auf dauer muss er das allein bleiben ja lernen. Wie gehe ich da vor?
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2014
Nun ja, das Alleinbleiben muss kleinschrittig geübt werden. Jacke an, raus gehen, 2 Minuten warten, wieder reingehen, Jacke aus, hinsetzen. Keine weiteren Dramen. Diese Zeit immer weiter ausweiten. Dabei sollte der Hund vorher die Möglichkeit gehabt haben, sich zu lösen und auszutoben. Das Problem an der Sache ist, dass ein Hund das Alleinbleiben sehr schlecht lernt, wenn er schon allein bleiben muss und dort nervös ist und Angst bekommt. Lernen kann ein Hund besser ohne Angst. Haben Sie vielleicht für die Übergangszeit jemanden, der auf den Hund aufpassen und gleichzeitig vielleicht auch üben kann, so dass das Training angstfrei funktionieren kann. Das würde wirklich sehr helfen. Auch meine Hündin muss allein bleiben. Sie hat das aber - wie von mir schon beschrieben - in kleinen Schritten gelernt.