hund krazt an Tür und fiept

Angst
otto_hund schrieb am 19.08.2014
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Wochen einen kleinen mischling aus Spanien bei mir aufgenommen. eigentlich ist er auch ein traumhund, aber ich habe diese Woche festgestellt, dass er, sobald er einmal alleine in einem Zimmer sein soll,an der Tür krazt und auch fiept.
in der Wohnung folgt er mir auch überall hin und entspannt sich nur, wenn ich mich auch hinsetze oder lege.
Was kann ich denn machen das er entspannter beim alleine bleiben wird und auch in der Wohnung ruhiger wird?
ich bin bisher mindestens dreimal am Tag draußen gewesen und insgesamt 4-5 Stunden, denke also nicht das es an der fehlenden Auslastung liegt.

1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2014
allo,
es wird am fehlenden Vertrauen liegen. Denn der Hund ist erst 2 Wochen bei Ihnen. Wichtig wäre auch wenn Sie zu Hause sind üben Sie das Alleinebleibe, indem Sie kurz mal eine Tür zu machen zwischen Ihnen und Ihrem Hund und Trennung üben. Das er ständig hinterher läuft, ict schon ein Zeichen, dass er eine Trennung noch nicht aushalten kann. Versuchen Sie ihm auch nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Denn wenn er immer beachtet wird, kann er natürlich ohne nicht mehr auskommen und leidet. Trennung muss er erst lernen.