Hund hat panische Angst beim Gassigehen

Angst
Michi-36 schrieb am 10.08.2019
Hallo,
ich habe einen Hund aus Rumänien adoptiert.
Anakin ist 2,5 Jahre alt und ist ein Mischlingshund (Schäferhund,Windhund).
Anakin ist Zuhause ein absoluter Traum, er hört hier sofort aufs Wort und akzeptiert seine Grenzen.
Leider haben wir seit ein paar Tagen beim Gassigehen enorme Probleme: er bekommt urplötzlich Panik und will dann, so schnell es geht nach Hause. Zudem starrt er die ganze Zeit in den Himmel...vor allem wenn die Sonne scheint ist es besonders schlimm. Er ist dann auch wie in seiner eigenen Welt und lässt sich nicht mal durch ein Leckerli ablenken. Was noch dazukommt, ist dass er mit seinen 40 Kilo dann immer versucht mir auf den Arm zu springen.
Ich habe schon einen Tipp einer Hundetrainerin bekommen : ich soll eine kleine Plastikflasche mit Kieselsteinchen füllen und ihm diese dann in solch einer Situation vor die Füße werfen. Sollte das nicht helfen, soll ich sie ihm an den Hintern werfen. Ich weiß nun jedoch nicht, ob das die beste Lösung ist...

Vielen dank für einen schnellen Rat!

Sonnige Grüße
Michelle
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2019
Hallo Michelle,
tun Sie das bitte nicht!!!!Der Hund hat Angst und sollte nicht noch dafür bestraft werden!
Ich würde ihn zuerst einmal tierärztlich untersuchen lassen. Da diese Angst so plötzlich kommt und er in den Himmel starrt, kann etwas mit seinen Augen oder neurologisch nicht in Ordnung sein.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michi-36 | Fragesteller/in
schrieb am 10.08.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war erst beim Tierarzt gewesen, weil ich auch die Befürchtung hatte, dieser konnte aber nichts feststellen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2019
Leider ist es schwer bis unmöglich, aus der Entfernung zu erkennen, was dieses Verhalten auslösen könnte. Wenn Sie mich über meine Website kontaktieren, ich Sie anrufe und Sie mir ein Video senden würden, wäre es für mich leichter, Ihnen und vor allem Ihrem Hund helfen zu können. Das wäre natürlich auch kostenlos ☺️
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, sich an eine/n andere/n Hundetrainer/in zu wenden. Wenn er oder sie allerdings dazu rät, den Hund, wie auch immer, zu bestrafen oder zu erschrecken, suchen Sie am besten so lange, bis Sie eine/n kompetenten Hundetrainer/in finden.

Liebe Grüße