Hund hat Angst bei Gewitter, was tun wenn er alleine zu Hause ist !

Angst
Leo schrieb am 05.08.2013
Mein Hund hat panische Angst bei Gewitter. Wie und was kann ich tun damit es für ihn auch erträglich ist wenn er alleine zu Hause ist. Er verkratzt Türen usw.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2013
Hallo,
es ist wichtig, den Hund nicht zu trösten wenn Sie dabei sind. Dann denkt er das es wirklich eine schlimme Situation ist. Man kann versuchen ihn in einen Raum zu bringen, indem man von dem Gewitter nicht so viel hört, Musik anmachen, Fensterrollos runtermachen oder an eine Box gewöhnen , denn Hunde lieben manchmal eine kleine Höhle als Rückzug. Auch mit einer Geräusche CD kann man mit dem Hund üben sich an die Geräusche zu gewöhnen. Es gibt auch Pheromone das sind natürliche Botenstoffe die durch den Geruch beruhigen oder Sie sprechen mit dem Tierarzt um dem Hund Beruhigungsmittel zu geben.
Viel Erfolg...