Hund beölt andere Hunde an

Angst
Idefix15 schrieb am 28.09.2016
Guten Tag.
Unsere franz. Bulldogge wir nächsten Monat 1 Jahr alt. Wir haben ihn erst sein kurzem. Bei seiner alten Gamilie wurde er mit 6 Monaten von einem anderen Hund gebissen. Mehr wissen wir leider nicht.
Seitdem wir ihn haben, bellt er auf der Straße andere Hund an und lässt sich kaum ablenken oder beruhigen. Teilweise hab ich Angst, dass er sich an der Leine aufhängt. Zu Hause ist er sehr lieb, hört gut und sehr pflegeleicht. Was können wir machen, damit er auch Freude daran hat, andere Hunde zu sehen bzw das er einfach nicht so austickt. Würde ihn gerne auch mal auf einer Wiese ohne Leine lassen. Das mach ich nur, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist.
Ich freue mich auf Tipps
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2016
Hallo,
mit ablenken und versuchen, zu beruhigen, werden Sie das Problem nur verstärken denn beides ersetzt nicht eine ruhige und souveräne Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..