Hund bellt Menschen an

Angst
Lisa schrieb am 12.05.2019
Hallo, mein Hund ist ein Jahr alt und eine Mischung aus belgischer Schäferhund und Bulldogge. Er ist total lieb und kuschelt gerne. Wenn ich aber gassie gehe und Leute auf ihn zu gehen guckt er sie total komisch an und fängt an zu Knurren oder bellen, nicht bei allen. Bei manchen ist er froh und lässt sich anfassen. Bei Leuten die er schon kennt, die ihn angefasst und mit ihm gekuschelt, gespielt haben fängt er plötzlich auch an Sie anzubellen. Auf meiner Arbeit hat er eine Kollegin richtig angebellt und ist auf ihre Knie gesprungen. Er hat noch nie gebissen !
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2019
Hallo Lisa,

wenn ich es richtig verstehe, soll ihr Hund also alle mögen und immer lieb und freundlich sein? Dann bringen Sie ihm doch genau das bei.
Zuallererst sollte Sie aber entscheiden, wie welche Situation laufen soll und sich dann bemühen, das ganze auch entsprechend durchzusetzen. Nicht mit Gewalt, sondern vorausschauend und souverän. Dazu gehört allerdings auch zu wissen, ob und zu wem der Hund Kontakt haben möchte oder eben auch nicht. Knurren ist eine Form der Kommunikation und sollte bei Ihnen auch als solche ankommen. Geben Sie Ihrem Hund klare Regeln und Grenzen und achten Sie darauf, dass diese auch von Ihrem Umfeld entsprechend eingehalten werden. Dann wird Ihr Hund Ihnen das nötige Vertrauen geben, dass Sie in der Lage sind Dinge zu regeln und kann sich entsprechend zurücknehmen.
Da es gerade beim geschilderten Verhalten um viele Feinheiten in Ihrem, aber auch im Verhalten Ihres Hundes geht, empfehle ich Ihnen, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen und das Problem individuell, nach Ihren Bedürfnissen anzugehen. Sollten Sie in der Vorderpfalz/Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Alle Infos zu mir und meiner Hundeschule finden Sie auch unter www. Dein-Hund-und-Du.com, sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Bis dahin viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
Hundeverhaltenstherapeut (IHK/IfT)