Hund bellt fremde Leute an

Angst
Christina1202 schrieb am 27.04.2016
Hallo..
Ich habe einen 2jährigen kastrierten Mischlingsrüden aus Spanien..Wir sind umgezogen und nun bellt er sobald er Geräusche im Treppenhaus hört und Vorallem bellt er unsere Nachbarn an..Er hat auch Angst vor fremden Menschen/Kindern und bellt diese an wenn sie ihn anschauen oder näher kommen..Ich hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen..Danke Lg Christina
1 Antwort
Hallo Christina,

um antworten zu können, benötige ich noch mehr Informationen. Deshalb hier die Fragen:
Bellt er erst im Treppenhaus, seit Sie In der neuen Wohnung sind oder hat er das schon vorher getan? Was haben Sie bisher unternommen, um das Problem zu verändern? Wie lange haben Sie den Hund schon? Bellt er Ihren Nachbarn nur im Treppenhaus an oder
auch draußen?

Als ersten Schritt lassen Sie wegen Menschen noch Kinder an Ihren Hund. Sie sollen ihn nicht anfassen, ansprechen oder angucken. In der Wohnung schaffen Sie Ihrem Hund einen sicheren - wenn es geht schalldichten Rückzugsort -, z.B. Hundebox ausgekleidet etc. Dann sollten Sie sich mit einer Hundetrainerin/-Trainer in Verbindung setzen, die/der sich die Situation vor Ort anschaut und mit Ihnen bespricht, wie man Ihrem Hund die Angst vor den Geräuschen und auch Menschen/Kindern nimmt.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de