Hund bellt fremde Leute an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Töpfer schrieb am 24.08.2019
Hallo,
ich brauche einen Rat. Meine Hündin und ich haben im Frühjahr unsere Ausbildung zur tiergestützten Intervention abgeschlossen. Es ist eine zweijährige Magya-Vizsla-Hündin. Nun habe ich folgendes Problem. Sie bellt jeden an den sie nicht kennt. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, wie ich reagiere, wenn ich auf der Straße bin und muss sagen, das mache ich schon. Also ich stelle mich schützend davor bzw. rufe sie zurück und gehe ruhig im Fuß mit ihr vorbei. Das klappt auch super. Mein Problem ist, wie schaffe ich es, ihr zu vermitteln, dass fremde, die ich begrüße/kenne für sie keine Gefahr sind. Ich möchte sie gern mit in die Schule nehmen. Bei Kindern zeogt sie dieses Verhalten nicht. Nur bei Erwachsenen. Nun kommen in der Schule ja auch Kollegen und Eltern in den Klassenraum. Ich habe es in der Vorbereitungswoche ausprobiert und siemitgenommen. Immer wenn ein Kollege den Raum betrat, fing sie sofort fürchterlich an zu bellen. Wenn sie sich ihr näherten wurde sie immer aggressiver. Es bestand keine Gefahr, da sie angeleint war und ich natürlich die Kollegen gebeten habe, sie in Ruhe zu lassen. Aber wie kann ich ihr die Angst nehmen, die sie aufbaut, wenn jemand den Raum betritt bzw. sich ihr nähert? Auch wenn wir auf der Straße jemanden treffen, den sie nicht kennt, mit dem ich mich unterhalten möchte fängt sie an zu bellen und bedrohlich nach vorn zu gehen. Das ist sehr belastend und ich würde dieses Verhalten gern irgendwie ändern.
MFG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2019
Hallo,
es ist leider nicht möglich, dieses Problem aus der Entfernung zu beurteilen ohne die Situationen gesehen zu haben.
Sie schreiben, Sie hatten eine Ausbildung zur tiergestützten Intervention. Die wurde doch sicher von kompetenten Trainern abgehalten. Haben Sie nicht die Möglichkeit, dort einmal nachzufragen? Hatte die Hündin während der Ausbildung dieses Verhalten nicht gezeigt?

Liebe Grüße