Hund am Rad laufen lassen

Angst
Ness schrieb am 14.02.2016
Hallo, wie kann ich Banjo am besten beibringen das er am Fahrrad nebenher laufen kann? Ohne Leine klappt das schon ganz gut aber wenn er an der Leine ist, ist er nicht sonderlich begeistert neben dem Fahrrad zu laufen, er will dann immer Weg ziehen und einen sehr großen Abstand halten.
Ist er als kleiner Hund dafür überhaupt “geeignet“?

Liebe Grüße und vielen Dank
Vanessa & Banjo
1 Antwort
Hallo Vanessa,

wenn es mit dem Fahrradfahren an sich noch nicht klappt, müssten Sie ggf. auf einer Vorstufe mit dem Training beginnen.

Bitte probieren Sie doch einmal folgendes:
- Leinen Sie Ihren Hund an und führen Sie ihn auf die Seite des Fahrrads, auf der er später einmal laufen soll. Sie stehen dabei neben dem Fahrrad, d. h. Sie steigen noch nicht auf. Loben und belohnen Sie Ihren Hund dort. Danach ist die Übung vorbei. Wiederholen Sie diese kurze kleine Übung an einigen aufeinanderfolgenden Tagen.

Melden Sie sich wieder, wenn diese Übung in mindestens 80 % der Übungseinheiten sofort und problemlos klappt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net