Hund aggressiv gegen Hunde

Angst
Diegofrauchen schrieb am 14.04.2014
Hallo zusammen
Haben seit zehn Wochen einen 8 Monaten alten Welpen aus Rumanien
Der ein sehr lieber verschmuster Hund ist
Aber beim Gassi gehen gibt es Probleme
Wenn andere Hunde uns entgegenkommen bellt er wie verrueckt
Wir halten ihn kurz und sagen ihm er soll sitz machen
Wir haben es mal versucht ihn an andere Hunde zu lassen aber er wird sehr aggressiv und wir wissen nicht ob er dann vllt beisst die anderen Hundehalter meinen er waere ein Angstbeisser
Das ist so ein Kreislauf...es macht kein Spass mehr
Eigentlich ist er ja andere Hunde gewoehnt
Koennen Sie uns helfen??
Lieben Dank
Silke Roth mit Diego
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2014
Hallo Frau Roth,
so wie es aussieht, hat Diego die Führung des Rudels übernommen und kommt damit nicht zurecht. Jetzt ist es sehr wichtig, dass Sie Regeln einführen. Üben Sie zuerst mit ihm, dass er an seinen Platz (Körbchen, decke u.s.w.) geht und und dort bleibt, bis Sie ihm erlauben, den Platz zu verlassen. Wenn er ohne Erlaubnis den Platz verlässt, bringen Sie ihn wieder hin. Wichtig dabei ist, dass Sie immer ruhig bleiben.
Wenn er schmusen will und evtl. aufs Sofa kommt, schicken Sie ihn ruhig mal weg. Schieben Sie ihn einfach ohne Kommentar weg.
Draußen üben Sie zuerst die Leinenführigkeit. Das heißt, der Hund geht an lockerer Leine neben oder hinter ihnen. Wenn er vorne geht und an der Leine zieht, übernimmt er die Führung und muss das Rudel gegen andere Hunde verteidigen. Halten Sie die Leine NICHT kurz, das regt ihn nur noch mehr auf. Reden Sie nicht mit ihm sondern gehen ohne ihn zu beachten weiter. Wenn das nicht möglich ist, drehen Sie sich um und gehen eine andere Richtung, bis er sich beruhigt hat. Wenn Sie irgendetwas zu ihm sagen (Sitz,Platz,Aus,Nein) hört er daraus nur, dass Sie reagieren und mitbellen. Deswegen drehen Sie ihm den Rücken zu, gehen weg und zeigen ihm dadurch, dass Sie nicht interessiert, was er da treibt.

Viel Erfolg..