Hündin bellt immer wenn sie hund sieht!

Angst
Cassio schrieb am 23.11.2015
Eine Freundin von mir hat eine Hündin aus den Ausland genommen! Zuhause ist sie voll lieb und bellt nicht! Aber wenn wir raus gehen und die sieht ein anderen hund spielt sie voll rum bellt und kreischt ! Lasst sich nicht beruhigen bis der andere hund weg ist! Und sie rammelt sein Frauchen an! Was kann man dagegen machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2015
Hallo,
die Hündin ist ganz einfach der "Rudelchef", weil Ihre Freundin ihr wahrscheinlich keine Grenzen zeigt. Das "Rammeln" ist Dominanzverhalten und heißt: du gehörst mir. Grenzen und Regeln für den Hund helfen da schon sehr.
Das Problem der Leinenaggression liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Der Hund sollte vom Menschen geführt werden anstatt der Mensch vom Hund. Dann muss er nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Es ist aber unmöglich, online, dann auch noch über einen Dritten, ein vollständiges Erziehungsprogramm zu absolvieren. Am besten setzt sich Ihre Freundin selbst mit uns in Verbindung oder kontaktiert eine Hundeschule, die ihr vor Ort weiterhelfen kann.

Liebe Grüße