Hallo, meine Dogo Canario macht aus Unsicherheit Fremde an? es Ablenke

Angst
Hannah K. schrieb am 17.07.2013
Meine Hündin (1 1/2) macht Fremde an. Hauptsächlich fremde Hunde.

Frühzeitiges Ablenken schlägt fehl.

Sie verfällt dann so in den Trieb, dass sie weder auf Spielzeug, auf mich oder Futter reagiert. Sie nimmt dann nichts anderes mehr wahr.

Ihr Körpersprache zeigt in solchen Situation Unsicherheit. Ihre Rute ist vollständig eingeklemmt etc.
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2013
Hallo,
ich habe mich mal belesen zu dieser Rasse. Und da kann man lesen, dass man einen sehr konsequenten Hundehalter braucht, um diese Rasse führen zu können. Und gerade unsichere Hunde brauchen einen sehr selbstbewußten und selbstsicheren Halter. Sie sollten sich Hilfe von einem Profi suchen der sich mit der Rasse auskennt und der Ihnen zeigen kann wie man selbstbewusst mit der Rasse umgeht.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2013
Hallo,
das mit dem Joggen sehe ich auch so, dass die Kraft zu groß werden könnte.
Versuchen Sie doch einmal zeitiger zu reagieren. Also schon wenn Sie merken das Ihr Hund den anderen fixiert und körperlich steif wird. Dann sehr streng ein Abbruchsignal wie z.B. NEIN. Sollte sie darauf reagieren und Sie anschauen, dafür mit Worten loben ( wenn möglich auch mit tollen Leckerlie) . Dabei aufpassen, dass man das Leckerlie nur gibt, wenn sie gerade wirklich lieb ist. Sonst bekommt sie eine Verknüpfung... wenn ich den anderen Hund anpöbel bekomme ich Lob.... ansonsten zügig an dem anderen Hund vorbeigehen.
Vielleicht schreiben Sie mal wie es gelaufen ist :-)