Angstzustände

Angst
Cindyundbongo schrieb am 06.01.2017
Mein rüde ist 3 Jahre alt. Ich habe habe ihn seit über einem Jahr und er hatte am Anfang vor alles Angst. Konnte ihn begreiflich machen das Fahrräder und Autos nix schlimmes sind, aber er zittert, hechelt wenn ich mit ihm an der Haltestelle von der Straßenbahn stehe. Und wenn ich mit ihm spazieren gehen dann dreht er an der Leine durch. Rennt vor zieht und dann kommt er hinter mir. Immer hin und her. Hab schon vieles ausprobiert aber bekommen das nicht raus. Und er greift große Hunde an. Ich muss dazu sagen er wurde von die erstbesitzer (ich bin die dritte Besitzerin) geschlagen und letztes Jahr wurde er vom großen Hund auf der hundewiese angegriffen. Seitdem greift er große Hunde an. Habt ihr ein Tipp was ich machen kann.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2017
Hallo Cindy,
wenn der Kleine an der Leine vor- und zurück läuft, wird er offensichtlich nicht geführt, was das Problem ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Cindyundbongo | Fragesteller/in
schrieb am 19.01.2017
Naja ich habe das falsch formuliert. Er greift kein Hund an wenn er an der Leine ist. Nur wenn er ab ist. Beispielsweise auf der hingewiese. Und er dreht an der Leine nur so durch wenn er angst hat oder merkt es geht nach hause
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2017
Egal, wann und wo er an der Leine durchdreht, liegt es an der fehlenden Leinenführigkeit, an der Sie arbeiten sollten. Wenn er Hunde angreift, sollten Sie mit ihm in eine Hundeschule gehen, wo vor Ort herausgefunden wird, warum er das macht und ob und wie man das ändern kann. Online, aus der Entfernung, kann man das unmöglich beurteilen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Cindyundbongo | Fragesteller/in
schrieb am 19.01.2017
Man sollte den oben genannten Text richtig lesen. Da steht drin warum er so ist... Aber Naja war klar das die seite hier nur ein Witz ist