Angst vor Neuem

Angst
Jasmin_Weilert schrieb am 15.09.2015
Meine Any hat Angst vor neuen Spielzeugen etc. Ich versuche ihr das Spielzeug langsam näher zu bringen und dränge sie auf keinen Fall damit zu spielen. Was soll ich tun?
LG Jasmin
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 18.09.2015
Hallo Jasmin,

ich würde einfach mal selber mit dem Spielzeug spielen. Es in die Luft werfen, wieder auffangen, wegwerfen, hinterherrennen und wiederholen. Ganz ohne Hund. Er darf aus sicherer Entfernung zuschauen.

Und dann würde ich das Spielzeug einfach mal ganz zufällig "vergessen" und weggehen. Die meisten Hunde sind dann neugierig und schauen, womit Frauchen so spannend gespielt hat.

Hunde haben auch sehr unterschiedliche Vorlieben. Die einen mögen gerne etwas mit Fell, die anderen haben lieber etwas zum Kauen oder wollen gemeinsam mit dem Menschen ein Zerrspiel machen.

Ich würde dem Hund solche Spielzeuge zur Verfügung stellen, die er am liebsten mag. Vielleicht ist ja ein gefüllter Kong auch eine gute Idee, um ihr Spielzeug näher zu bringen.

Viel Erfolg
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de