Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Angst vor Neuem

  Bayern
Jasmin_Weilert schrieb am 15.09.2015   Bayern
Angaben zum Hund: Bearded Collie, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Meine Any hat Angst vor neuen Spielzeugen etc. Ich versuche ihr das Spielzeug langsam näher zu bringen und dränge sie auf keinen Fall damit zu spielen. Was soll ich tun?
LG Jasmin

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainerin Claudia Hußmann
    Claudia Hußmann (Hundetrainer)
    schrieb am 18.09.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Jasmin,

    ich würde einfach mal selber mit dem Spielzeug spielen. Es in die Luft werfen, wieder auffangen, wegwerfen, hinterherrennen und wiederholen. Ganz ohne Hund. Er darf aus sicherer Entfernung zuschauen.

    Und dann würde ich das Spielzeug einfach mal ganz zufällig "vergessen" und weggehen. Die meisten Hunde sind dann neugierig und schauen, womit Frauchen so spannend gespielt hat.

    Hunde haben auch sehr unterschiedliche Vorlieben. Die einen mögen gerne etwas mit Fell, die anderen haben lieber etwas zum Kauen oder wollen gemeinsam mit dem Menschen ein Zerrspiel machen.

    Ich würde dem Hund solche Spielzeuge zur Verfügung stellen, die er am liebsten mag. Vielleicht ist ja ein gefüllter Kong auch eine gute Idee, um ihr Spielzeug näher zu bringen.

    Viel Erfolg
    Claudia Hußmann

    http://www.mein-lieber-hund.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Plözlich angst beim autofahren

Hallo mein hubd fuhr immer gern auto doch ufeinmal mag ee es nicht... mehr

Angstkläffer

Mein retromops ist ein Angskläffer...hat nie etwas schlimmes erlebt... mehr

Husten meines Hundes

Mein Hund hustet was kann das bedeuten? mehr

Hund bellt

Hallo, mein hund bellt bei jeder Kleinigkeit, sei es wenn es... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.