Angst in fremder Umgebung

Angst
Balu2304 schrieb am 11.06.2014
Hier noch ein weiteres Problem bei meinem Hund.
Er hat extreme Angst wenn er durch enge Flure gehen muss und wenn ich mit ihm in einer abdeten Wohnung bin, wo er nicht oft ist. Ich kann versuchen was ich möchte ob es mit gut zureden oder seinem Lieblings leckerchen ist, nichts funktioniert damit er nicht so ängstlich ist. Wenn er dann in der Wohnung ist steht er immer ganz verängstigt an der Tür und ich muss scgnell wieder mit ihm raus, damit er sich nicht noch mehr quälen muss.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2014
Hallo,
das hört sich eher so an, als ob dem Hund dieses ängstliche Verhalten unbewusst anerzogen wurde. Denn wenn Sie schreiben, dass Sie ...gut Zureden oder mit Leckerlie arbeiten... dann sind Sie aus der Sicht des Hundes selber sehr unsicher in diesen Situationen und wenn Sie dem Hund in diesen Angstsituationen auch noch durch streicheln in seiner Angst bestärken dann wird es immer schlimmer werden. Auch das Sie auf Ihn so Rücksicht nehmen ,wenn er etwas nicht will, das bestärkt den Hund auch dieses Verhalten beim nächsten mal wieder zu zeigen. Also sollte man in diesen Situationen selber sehr selbstbewusst auftreten und dem Hund damit zeigen das in dieser Situation nichts schlimmes passiert. Viel Erfolg..