Wie kann man Hund Angst vor fremder Umgebung nehmen?

Angst
NanaTh schrieb am 14.03.2021
Hallo,

meine Püppi ist ein vierjähriger Boxermischling aus dem Ausland. Es ist klar dass vieles fremd ist (sie ist seit 6 Monaten in D), jedoch ist sie doch noch eine ganz schöne Schissbuchse. Auf unserer Terrasse läuft sie nur gebückt (der Balkon drüber und potentielle Geräusche der Nachbarn machen Angst). In fremden Wohnungen bei Freunden ist sie total ängstlich und auch fremden Menschen gegenüber ist sie manchmal (es wurde schon besser) scheu und bellt (will selber schnuppern aber wenn der Mensch sie dann anspricht, statt zu ignorieren, macht sie den Rückwärtsgang und bellt).

Wie kann ich ihr solche Situationen (gerade fremde Umgebungen) angenehmer gestalten und ihr „beistehen“?

Vielen lieben Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
viele Menschen machen den Fehler, ängstliche Hunde zu trösten, zu locken, zu beruhigen. All das verstehen Hunde nicht und werden noch ängstlicher.
Beschützen Sie die Hündin vor fremden Menschen indem Sie sie bitten, sie zu ignorieren.
Wenn sie in fremder Umgebung Angst zeigt lassen Sie sie einfach in RUHE alles selbst betrachten. In Ruhe heißt, nicht reden, den Hund nicht mal anschauen, Ruhe ausstrahlen und ihr damit zeigen, dass alles ungefährlich ist.

Liebe Grüße