angst beim auto fahren

Angst
faro schrieb am 02.02.2016
er jault und quickt pippt alles dabei zittern
1 Antwort
Hallo,

viele Probleme mit dem Autofahren sind reine Verhaltensprobleme, die bspw. auf Angst oder auf Aufregung basieren. Es kommt jedoch auch nicht selten vor, dass ein Problem mit dem Autofahren auf einer medizinischen Ursache beruht. So kann es bspw. sein, dass
- ein Hund Schmerzen hat, die bei den Autofahrten vor allem durch eine holrige Fahrbahn, durch das Beschleunigen oder Abbremsen oder durch Kurven hervorgerufen werden und die den Hund während der Autofahrt dann unruhig und nervös werden lassen
- ein Hund Übelkeit empfindet, was ebenfalls zu Unruhe, Nervösität und Vokalisieren führen kann.

Ein erster sinnvoller Schritt wäre es daher, Ihren Hund einmal von einem Tierarzt auf Schmerzen untersuchen zu lassen. Weiterhin wäre es sinnvoll, zu überprüfen, ob Ihrem Hund bei Autofahrten übel wird oder nicht. Wenn eine medizinische Ursache ausgeschlossen werden kann, sollten wir weiter in Richtung eines reinen Verhaltensproblems denken. Einige Ideen zu Problemlösung könnten Sie vorab hier finden: http://www.xinxii.com/toolbox-probleme-beim-autofahren-p-367990.html.

Melden Sie sich gerne wieder, wenn die Diagnose des Tierarztes steht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net