Angst abgewöhnen

Angst
Sabrina_Barth schrieb am 02.09.2016
Mein Hund hat Angst vor Mülltüten, ob voll oder leer.
Sowie ich an die Mülleimer in der Küche gehe, geht sie schnell weg, ebenso beim Staubsauger, wie kannich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, sie geht weg, wenn der Staubsauger an ist? Staubsauger geben manchmal sehr hochfrequente Töne ab, die wir gar nicht mehr hören können. Den Hunden tut dieses Geräusch einfach in den Ohren weh. Deshalb finden sie Staubsauger blöd. Wenn sie die Möglichkeit hat, derweil in ein anderes Zimmer zu gehen, ist es völlig okay.
Zu den Mülltüten: da können sie versuchen, die Mülltüte positiv zu verknüpfen. Gehen sie an den Mülleimer, nehmen sie ein super tolles Leckerchen in die Hand und rufen die Hündin zu sich. Mehr anfangs nicht. Die Hündin soll einfach erst einmal nur verknüpfen: Mülltüte = Belohung/TOLL!!!
Irgendwann wird die Hündin von alleine kommen, wenn sie zur Mülltüte greifen oder an den Mülleimer gehen. Sie erwartet ihre Belohnung. Dann loben sie sie einfach verbal und fertig.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV