Mein Hund ist eine Angstbeisser!Wie kann ich das ihm abgewöhnen u vetrauen geben

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kathrin S. schrieb am 13.04.2012
Mein Hund zeigt Aggressionen gegenüber Fremden Menschen die z.B. uns einfach ansprechen auf der Straße und er rastet sofort aus! Wenn wir z.B. Besuch bekommen geht das 5 min. dann hat er Vertrauen gefunden und er ist ganz lieb. So meine Frage wär wie kann ich am besten mit mein Hund umgehen bzw. reagieren wenn er so reagiert ? Wie kann ich im es beibringen das man keine Menschen so Aggressiv anbellt
1 Antwort
Hallo Frau Stabenau,

mit Aggressionsverhalten will ein Hund nur ausdrücken, dass er sich in einer Situation nicht wohl fühlt und dass sein Gegenüber daher weggehen soll. Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten von Hunden. Es kann aber - wenn die Signale vom Gegenüber nicht richtig gedeutet werden - u. U. in Schnappen oder sogar Beißen enden. Damit ist dieses Verhalten ggf. gefährlich für Menschen oder andere Hunde.

Vermeiden Sie bitte zunächst alle problematischen Situationen, d.h. Begegnungen mit Menschen. Ihrem Hund geht es in diesen Situationen einfach nicht gut, und Sie gefährden damit andere Menschen. Weiterhin sollten Sie sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt holen, der sich das Problem vor Ort ansieht und Ihnen individuell auf Sie, Ihren Hund und das Problem zugeschnittene Trainingsmaßnahmen an die Hand gibt. Er/Sie wird Ihnen auch zeigen können, wie weit Sie im Training gehen können - Ziel muss sein, dass Ihr Hund nicht erst Angst empfindet und dann entspannt, sondern dass er die Situation von Anfang an als unproblematisch empfindet. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie in etwa kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott