unser hund kotet und uriniert in haus ( verlustangst,panik)wie abgewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja P. schrieb am 17.11.2011
haben schon gitterbox und notfalltropfen ausprobiert. er ist aus gitterbox abgehauen, kriegt totale panik sobald niemand im haus ist. tierheimhund, bei uns seit 4 monaten.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 22.11.2011
Hallo Tanja,

das Beste wäre du könntest 3 Wochen Urlaub nehmen und mit dem Hund üben, als wenn er ein Welpe wäre, d.h.

- erst einfach mal eine Tür in der Wohnung hinter dir zu machen so das der Hund nicht mit kann, sofort wieder aufmachen und tun als wenn nichts ist, also den Hund vorher nicht beachten und hinter her auch nicht....bedeutet nicht angucken- nicht anfassen- nicht ansprechen....dies mehrmals am Tag

- reagiert er nicht mehr, die Zeiten anfangs in Sekunden, dann in Minutenabständen verlängern

- die Jacke, Schuhe anziehen, den Schlüssel nehmen, aber nicht weg gehen

- dann die Wohnungstür öffnen,schließen....wie oben beschrieben

- dann 5 Minuten raus gehen....wieder kommen

- wenn du die Steigerung auf 1/2 Stunde geschafft hast, ist dein Ziel erreicht

Ich nehme an, das dein Hund dir auch ständig hinterher läuft.....und viel Aufmerksamkeit bekommt....die solltest du auch verringern, damit er lernt auch mal ruhig irgendwo zu liegen.

Spieleaufforderungen, Kuscheleinheiten werden nicht mehr vom Hund eingefordert, sondern von dir,d.h. der Hund reibt sich an deinem Bein....du ignorierst ihn- geht er weg von dir....rufst du ihn und kannst Streicheleinheiten vergeben, beendest sie aber auch, bevor dein Hund von sich aus geht.

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen einen Hundetrainer zu dir zu holen, der dann noch intensiver auf kleine Veränderungen eingehen kann.

Wuffige Grüße

Gabi