Alleine bleiben ohne zu bellen und vergesellschaften mit Katzen

Angst
ellimaui schrieb am 21.08.2015
Hallo lieber hunde Trainer , ich hätte zwei Fragen ^^ mein freund hat einen zwei jährigen rüden der nicht gelernt hat alleine zu bleiben da er in einem mehrgenerationshaus aufgewachsen ist und nie alleine bleiben musste und jetzt wollen wir uns eine Wohnung suchen .... und wir haben es schon öfter probiert den rüden alleine zu lassen jedoch fängt er jedes mal an zu bellen wenn man nur zwei Minuten raus ist ..... wie kann man es qm besten trainieren das er es nicht mehr als böse an sieht wenn er mal alleine bleiben muss.... und meine zweite Frage wäre ich habe zwei Katzen und da wir ne Wohnung suchen wie kann man die am besten aneinander gewöhnen .... die Wohnung wäre auch ländlicher also mit Garten etc also mehr platz .... LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2015
Hallo,
die meisten Hunde, die nicht gerne alleine bleiben, ertragen es schon nicht, alleine im Zimmer zu bleiben. Deshalb fängt man da schon mit dem Üben an, indem man immer mal wieder tagsüber das Zimmer verlässt, sofort wieder reinkommt, wieder rausgeht u.s.w.. Wenn der Hund das entspannt ertragen kann, steigern Sie langsam die Zeit draußen.
Die Zusammenführung von Hund und Katzen ist etwas schwieriger. Es hängt vom Charakter der Katzen und des Hundes ab. Deshalb rate ich Ihnen in dem Fall zu einer Hundeschule aus Ihrer Nähe, am besten eine mobile Hundeschule, die sich die Gegebenheiten ansehen und Ihnen sicher vor Ort weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lelsoups.de