Allein zu Hause

Angst
Anekin schrieb am 06.10.2015
Hallo,

Meine Name ist Anika und bin Besitzerin eines 3-jährigen Dalmatiners (Fiddi). Als er 11 Monate alt war, zog er bei uns ein. Seither macht er Probleme beim Allein bleiben. Fiddi beginnt an zu jaulen und bellen, nach Aussagen meiner Nachbarn: stundenlang und unerträglich.

Wir hatten es eine Weile im Griff, aber jetzt beginnt das Problem wieder von vorn. Er liegt meist im Flur vor der Tür, schnuppert an der Tür und es beginnt mit fiepsen. (Videoaufnahmen)

Wie gehen wir die Sache am besten an?
Ich bitte um Hilfe!!

Liebe Grüße Anika
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2015
Hallo Anika,
üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..