6 Monate alter Beagle hat vor allem und jedem Angst, Unsicherheit

Angst
Michaela M. schrieb am 26.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Beagle
Geschlecht: Rüde
Alter: 6 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo,

habe vor 3 Tagen einen Beagle vom Züchter bekommen.
Er hat vorallem und jedem Angst, zeigt Unsicherheit und Scheue.
Hat kein Selbstbewusstsein.
Ich denke, das kommt daher, er hat beim Züchter nur am Gelände gelebt und hat nichts Neues gesehen oder erlebt.
Er will nicht gehen, läuft ewig geduckt und hat die Rute nur eingeklemmt.

Was kann ich tun? Bachblüten?

Danke für die Hilfe.

Gruss Micha
1 Antwort
Hallo Michaela,

wenn ein Hund so extrem reagiert, dann ist dies ein Fall für einen Spezialisten, der Sie und Ihren Hund auch über einige Monate im Training tatkräftig unterstützt. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu holen.

Bitte beachten Sie: Bachblüten können maximal zur leichten Unterstützung einer Therapie ausprobiert werden. In extremen Fällen, wie Sie es bei Ihrem Hund sehen, ist es oftmals notwenidg und sehr sinnvoll, den Hund in der Anfangsphase des Trainings mit "richtigen" Medikamenten zu unterstützen. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil Unsicherheit bzw. Angst starke Stressoren sind, und wie wir alle wissen ist Stress auf Dauer extrem ungesund.

Viele Grüße,
Stefanie Ott