wie kann ich erreichen, dass mein Welpe nicht mehr beim Autofahren ins Auto bric

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Emma schrieb am 14.12.2013
emma ist jetzt 4,5 monate und autofahren ist ein problem. sie übergibt sich jedesmal. mitlerweile will sie nicht mehr ins auto. wird sich die übelkeit geben? kann man ihr das autofahren erträglicher machen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2013
Hallo, ja, das kann man. Am besten fangen Sie nochmal ganz von vorne an. Wenn Sie merken, dass Emma schon Angst hat, wenn sie das Auto nur sieht, gewöhnen Sie sie zuerst daran indem Sie immer wieder mit ihr an dem Auto vorbeigehen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zögern oder auf Emmas Angst eingehen. Wenn sie entspannt an dem Auto vorbeigeht, loben und belohnen Sie sie. Bleiben Sie dann am Auto stehen, belohnen, wenn sie keine Angst zeigt. Heben Sie sie kurz ins Auto und lassen sie sofort wieder raus. Wiederholen Sie das, bis sie auch da entspannt ist, dann loben. Schließen Sie dann kurz das Auto, sofort wieder öffnen. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, immer solange, bis Emma keine Angst mehr zeigt. Das kann dauern, aber danach haben Sie einen Hund, der gerne Auto fährt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Emma | Fragesteller/in
schrieb am 19.12.2013
hallo frau mayer, danke für die antwort. nach vielem rumfragen, sind wir soweit, dass ich mich mit ihr ins auto setze, einen moment erzähle, den motor anlasse, einen moment warte und den motor wieder aus. dann lob ich sie zwischendurch immer. mein nächster schritt wird sein, dass ich ein paar meter fahre. dies wiederhole ich jetzt 2 -3 mal am tag und hoffe, dass es sich gibt
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2013
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich würde allerdings das "Erzählen" weglassen. Hunde verstehen nunmal nicht, was wir ihnen erzählen. Es könnte aber sein, dass eine gewisse Anspannung in Ihrer Stimme ist. Das wiederum verstehen Hunde. Ihre Emma könnte dadurch auch angespannt werden und wieder ängstlich werden. Wichtig ist auch der Zeitpunkt des Lobens. Loben Sie Emma, wenn sie entspannt ist und deutlich keine Angst hat. Wenn sie angespannt ist, gehen Sie wieder einen Schritt zurück.

Liebe Grüße