Wie kann 2jähriger Mops lernen ohne riesige Aufregung im Auto mit zu fahren?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Christa W. schrieb am 16.04.2012
Unser Mops hatte keine Schocksituation im Auto, schon wenn er vor dem Auto steht sträubt er sich wie wild, da einzusteigen, drin jammert , jault und hechelt er ganz furchtbar. Bisher hat nichts geholfen: ignorieren, ablenken, schimpfen...die ganze Palette durchprobiert! Einzig schafften wir es mit Bachblüten-Rescuetropfen und Johanniskraut so weit, dass er nach einer Weile etwas ruhiger wird und sich hinsetzt auf der Rückbank. Wir möchten ihm (und uns) gern aus dieser Situation heraus helfen....aber wie?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 16.04.2012
Hallo Christa,

häufig unterschätzt man als Mensch, wie viel "Bewegung" in so einem Auto ist.

Machen sie sich den Spaß und setzen sich- MIT AUGEN VERBUNDEN- auf den Beifahrersitz und lassen sich 10Min. durch die Gegend fahren- sie werden sehen, wie unangenehm das sein kann.

Häufig hilft den Hunden eine Box im Auto (rücksichtsvolles Fahren voraus geschickt) die -entsprechend gesichert -vor zuviel  Bewegung schützt . Das setzt aber ein Training außerhalb des Autos voraus, indem diese Box "schmackhaft" gemacht wird, d.h. der Hund geht am Ende gern und freiwillig hinein.Erst dann kann sie auch für das Auto verwendet werden.

Mit wuffigen Grüßen Gabi