Wie bringe ich meinen Hund dazu im Laderaum meines Kombi nicht zu jaulen ?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Brandt K. schrieb am 28.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Bovier de flandre
Geschlecht: Rüde
Alter: 6 Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
wenn wir Gassi gehen, geht es zunächst immer ins Auto, Laderaum (sehr groß), - jedesmal macht mein Hund ein gejaule, es ist kaum auszuhalten. Wenn wir fertig sind und wieder nachhause fahren ist er ruhig.
Wie kann ich dies ändern ?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Ute R.
schrieb am 28.02.2013
Hallo, Herr Brandt,

wei oft kommt ihr Hund raus ? Was passiert tagsüber mit ihm? Haben Sie die Möglichkeit, auch in der Nähe Ihrer Wohnung zu gehen? Für mich hört es sich so an, als wäre der Spaziergang das absolute Hihglight des Tages,  vielleicht wäre es besser, Sie bieten ihm auch ohne Autofahrt mehr Abwechslung und Aktivitäten.
Vielleicht schreiben Sie ein bißchen mehr über seinen Tagesablauf, dann kann ich das besser beurteilen.

War diese Antwort hilfreich?
Brandt K. | Fragesteller/in
schrieb am 08.03.2013
Sehr geehrte Frau Rott,
danke für die Info, unser Hund hat folgenden Tagesablauf:1. Früh zwischen 6°° und 7°° Uhr große Runde mit viel Auslauf auf freiem Feld
2. anschließend ins Büro (selten allein)
3. zwischen 11°° un 12³° kleiner Rundgang
4. wieder Büro
5. gegen 17°° nochmals kleiner Rundgang, evtl. große Runde und nachhause
Unser Hund ist nicht oft allein, schläft oft im Büro, er ist allerdings wenn es raus geht, sehr agil.
Dies zu Ihrer Info.
MfG Karl Brandt

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2013
Hallo,
aus der Ferne ist eine Einschätzung etwas schwer, aber versuchen Sie doch einmal mit dem Einsteigen ins Auto so lange zu warten bis der Hund sich beruhigt hat. Also sich von alleine hinsetzt  oder hinlegt. Dann ins Auto dort auch wieder warten bis ruhig und dann erst losfahren.
Dann wärend der Fahrt kurzes strenges Nein (ohne frust) wenn er jault. Und sofort freundliches Lob wenn er ruhig ist.
Wenn das nicht klappen sollte, dann holen Sie sich besser Hilfe.