Wie bekomme ich meinen Hund ins Auto, brauchten wir bisher noch nie.

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Doris J. schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Rasse: Boxer

Geschlecht: Hündin

Alter: 2 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Hallo. Da wir am Waldrand wohnen sind wir bisher nie mit unserer Bella Auto fahren. Auch der Tierarzt ist 5 Min. Fußweg von uns weg. Wir haben einfach versäumt sie an das Auto zu gewöhnen. Sie uriniert vor lauter Angst, ist total hektisch und nervös. Es ist auch ein großes Problem mit ihr an einer belebten Straße zu laufen, sie hat Angst vor Autos. Ansonsten ist sie eigentlich kein ängstlicher Hund, hat ein gutes ,festes Wesen und ist verträglich mit Artgenossen. Auch ist sie total lieb mit Kindern. Was kann ich tun, für einen Rat wäre ich ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Joas

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Doris,

eure kleine Bella tut mir ein wenig leid! Nur weil ihr anscheinend ihr das Autofahren nicht schonend beigebracht habt, uriniert sie vor Angst. Das machen Hunde wirklich nur dann, wenn sie richtig doll Angst haben. Dadurch, dass ihr anscheinend schon falsch angefangen habt, werdet ihr länger brauchen um ihr die Angst wieder zu nehmen.

Am Anfang lässt man Hunde min. 2 Tage das Auto nur beschnuppern. Man setzt sie rein ohne direkt loszufahren und gewöhnt sie somit an die neuen Räumlichkeiten. Erst dann, wenn die Hunde entspannt rein und raus gehen, macht man den Kofferraum zu. Auch hier öffnet man immer wieder den Kofferraum, um den Hund zu zeigen, dass er sich nicht fürchten muss. Bevor der Hund nicht entspannt im Auto mit Kofferraumklappe zu sitzt, macht das losfahren keinen Sinn. Übt das jeden Tag so oft wie ihr nur könnt. Desto öfter, desto besser! Erst wenn Bella entspannt ist, könnt ihr das Auto starten. Es wäre hilfreich, wenn jemand hinten bei ihr sitzt. Der jenige darf aber nicht mit ihr sprechen, sondern soll ihr zwischendurch Leckerchen geben, wenn sie ganz ruhig sitzt und keine Anstalten macht (Hund wird für ihre richtige Handlung belohnt). Am Anfang fahrt ihr nur ganz kurze Strecken und baut das langsam auf.

Auch nach 2 Jahren ist es für Bella nicht zu spät das Autofahren zu lernen! Viel Erfolg beim Training!

LG