Unser Yaro hechelt plötzlich beim autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Sylvia M. schrieb am 24.05.2019
Hallo! Unser Yaro, ein waschechter Appenzeller wird am 30.Mai 5 Jahre alt. Bis 2016 war alles ok. Yaro liebte es Auto zu fahren. Er war immer entspannt, zuerst gemeinsam mit unserer alten Hündin Roxy und ab 2016 mit seiner kleinen *Schwester* Diva. Immer im Heck in einer großen Hundebox.
2016 bekamen wir dann das Auto meines Schwiegervaters. Ab und zu fuhren wir dann mit diesem Auto und so fing es an.
Yaro stieg und steigt auch heute noch freudig ein und er und Diva haben auch immer einen ReiseNapf mit frischem Wasser in der Box. Nach einigen Minuten fängt er an zu hecheln und schaukelt sich regelrecht hoch. Ab und an stimmt auch Diva schon mit ein.

Wir haben schon verschiedene Boxen versucht, da wir in das Auto vom Schwiegervater eine kaufen mußten da die von unserem Auto nicht paßte. Also neue teure Box gekauft, stundenlang geübt mit einsteigen, aussteigen, einsteigen Auto starten abstellen, kurze Strecke wieder nach Hause. Notfalltropfen, spezielle Hanftropfen, Spezialspray zum sprühen in die Box. 2018 haben wir ein neues Auto gekauft und Lüfter in die neu gekaufte Schmied Box gebaut. Alles gleich. Jetzt hab ich nur ein Trenngitter weil ich dachte eventuell hat er in der teuren Schmied Box trotz den Lüftern warm. Keine Änderung Ich bin wirklich am verzweifeln, denn das hecheln streßt nicht nur Yaro sondern auch Diva und auch uns.
Interessant ist, sobald wir Pause machen hört er auf läuft herum als sei nichts gewesen, steigt ohne Problem wieder ein. Fahren wir los, ist nach einigen Minuten wieder das selbe Prozedere. Wir lassen die Hunde schon lieber zu Hause um sie nicht zu stressen. Bald sind Ferien und wir nehmen die Hunde immer mit aber mir graut jetzt schon davor.
Unser Hundetrainer gab mir nur den Tip mit ein und aussteigen, Motor anlassen abschalten usw.
Was kann ich noch versuchen?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2019
Hallo,
leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung einzuschätzen, warum Ihr Yaro so im Auto hechelt. Bitten Sie doch Ihren Hundetrainer, sich die Situation einmal anzusehen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sylvia M. | Fragesteller/in
schrieb am 05.07.2019
Hallo Ellen! Also die ganzen Versuche die wir gestartet haben sind Ratschläge von unserem Hundetrainer.
Aber Danke trotzdem.
MfG Sylvia