strikte Verweigerung Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Carotte schrieb am 28.06.2015
Hallo.Unser Border Colli verweigert strikt das Autofahren. Nicht nur,dass er nicht ins Auto freiwillig klettert/springt, er bleibt schon im Keller wie versteinert sitzen und bewegt sich keinen Schritt mehr auf dem weg hinaus auf dem Hof zum auto. Nach dem Gassi gehen bleibt er auf dem Weg liegen,sobald er das Auto nur sieht (das kann manchmal 200m entfernt sein). Wir haben sämtliche Tricks ausprobiert. Mittlerweile spricht er auch nicht mehr auf Leckerlies an. Er verweigert es strikt. Zum Schluss müssen wir das Auto immer holen und zu ihm hinfahren. BITTE HELFT UNS!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2015
Hallo,
Wichtig ist dabei das SIE nicht schon selber unsicher werden, weil Sie daran denken das der Hund gleich wieder streiken wird. Sie sollten eine Einstellung haben, dass SIE heute unbedingt mit dem Hund zum Auto gehen wollen. Dann am besten ein Brustgeschirr anlegen und Leine an den Hund. Dann einen anderen Weg zum Auto gehen. Da der Hund sich den Keller schon als negativ verknüpft hat. Und auch das Auto an einer anderen Stelle parken.
Sollte der Hund sich hinsetzen ...nicht betteln.. sondern motivieren.....wie - jetzt aber ab ins Auto....und den Hund am Po hochschieben und an der Leine zum Auto führen. Versuchen ob er ins Auto springt sonst zügig reinheben. Alles ohne zu zögern und selbstbewusst auftreten.
Draußen im Wald ähnlich arbeiten. Das Auto auch an einen anderen Ort und den Hund schon rechtzeitig an die Leine und führen. Sollte er sich hinsetzen wieder am Po hochschieben. Nicht als Mensch betteln oder mit Leckerlie locken. Da sonst der Hund denkt ...mein Mensch ist aber auch komisch in diesen Situationen und auch selber so unsicher...
Also immer sehr selbstbewusst auftreten und im Kopf haben ...Ich will mit dem Hund zum Auto gehen und er muss mir folgen....
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
www.hunde-couch.de