ständiges Lecken, Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Venus schrieb am 17.01.2015
Hallo, ich habe meine Dackel-Pikenesedame im Dezember 2014 vom Tierschutz Adoptiert.Von der ersten Minute an leckt sie in einer Tour.Das heißt sobald man sich mit mir beschäftigt fängt sie an zu lecken. Nicht nur die Hände sondern auch die Gardrobe . Meine Frage wäre ob man Ihr das wieder abgewöhnen kann . Und das zweite Problem ist, das Venus während der Autofahrt brechen muß. Venus sitzt in einer Transportbox. Am Anfang stand die Box im Kofferraum aber mitlerweile habe ich sie auf dem Rücksitz gemacht , aber auch dort erbricht sie sich. Es wäre schön, wenn man in beiden Fälle einen Tipp für mich hätte.
3 Antworten
Uwe P.
schrieb am 17.01.2015
Hallo Venus,
das mit dem Lecken scheint mir eine richtige Stressreaktion zu sein. Bitte lasst die Hündin zu euch kommen und nicht bei ihr "aufdrängen". Es ist gut denkbar, dass ihr diese zu nahe Situation zu viel wird. Die Hündin beschwichtigt dann mit Schlecken.
Zu dem Erbrechen gibt es gute homöopatische Mittel, die ich aber nicht verordnen darf, ich bin kein Tierheilpraktiker. Diese können das gut in den Griff bekommen.

Beste Grüße
Uwe Planer
War diese Antwort hilfreich?
Venus | Fragesteller/in
schrieb am 29.01.2015
Hallo Herr Planer
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber ich war krank. Das mit der Homöopathie
habe ich sofort umgesetzt. Aber das mit dem Lecken hat mir nicht weiter geholfen. Denn
Venus leckt immer, sie kommt auf einem zu und fängt an zu lecken. Und wenn man nicht
Nein sagt , leckt sie in einer Tour weiter.
LG Ulrike Westphal
War diese Antwort hilfreich?
Uwe P.
schrieb am 29.01.2015
Hallo Frau Westphal,
ok, dann wenn das Lecken beginnt, dieses unterbinden und eine Ersatzhandlung einüben, so zum Beispiel, das geduldige Warten auf ein Spilzeug, Zuwendung oder ähnliches. Ziel wäre hier, dass Ihre Hündin versteht, lecken ist unerwünscht, erwünscht ist aber .... und da können Sie sich was raus suchen.
MfG
Uwe Planer