Quitschen beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Patricia1974 schrieb am 14.01.2017
Hallo,
wir haben ein ganz tollen Hund. Er kann toll alleine bleiben und ist so aich ein ganz lieber, sehr Frauchen-bezogener Hund. Wir fahren mit ihm natürlich auch in den Urlaub. Allerdings ist es eine Tortour bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h. Er pfiept und junkert und legt sich nicht hin. Wir haben schon vieles ausprobiert. Er fährt im Kofferraum mit und wir fahren einen Kombi. Er hat viel Platz, da wir das Gepäck auf die Rückbank legen. Auch wenn er nur die Hälfte an Platz hat, ist es das gleiche Procedere. Sobald wir dann auf der Autobahn sind, beruhigt er sich etwas und schläft die meiste Zeit. Wir sind dementsprechend natürlich immer recht gestresst wenn wir nur kurze Wege mit ihm fahren wollen. Ich bin der Meinung, dass er ebenfalls gestresst ist. In das Auto hüpft er freudig. Kann es evtl. auch Vorfreude sein? Aber er hechelt auch ein bisschen. Und wie kann man dieses Verhalten verringern bzw. wegerziehen? Oder muss tatsächlich eine Beruhigungspille her? Wir haben schon viel versucht. Belohnungstraining, ignorieren und leider auch schimpfen?. Demnächst möchten wir ihm eine Hubdebox für das Auto kaufen, in der Hoffnung, dass diese ihm mehr Sicherheit gibt. Dazu muss ich sagen, dass er ein Tierheimhund ist. Er ist aber schon fast vier Jahre bei uns.
Lieben Gruß
Patricia Comanns
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2017
Hallo,
eine Hundebox hilft, denke ich, auch nicht sehr weiter. Es ist wahrscheinlich wirklich Vorfreude.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie eine lange Leine an Geschirr oder Halsband befestigen und ihm JEDESMAL kommentarlos eine kurzen Impuls geben. Zusätzlich üben Sie mit ihm Geduld, indem Sie ihn erst rauslassen, wenn er ruhig ist.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.,de