Neufundländerin geht nicht mehr in den Kofferraum, was tun?!

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Hannawald schrieb am 17.04.2021
Seit dem Tot unserer Berner Sennen Hündin (8 Jahre ist sie geworden) geht unsere Neufundländerin (5 Jahre alt) nicht mehr in den Kofferraum!! Mit allen Leckerlis und Käse und Quark und milder Wurst so probiert, aber sie geht nur so weit, dass ihre hinteren Beine noch auf der Einstiegs- bleiben. Auch durch einen Hund aus der Nachbarschaft kann man unsere unserer Ami nicht locken, "einzusteigen".

Warum hat sie jetzt Angst !!??!! --Was kann man in der Corona Lage mit unsere Ami noch probieren!! Danke für einen / einige gute Tipps.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,
zunächst einmal mein Beileid zu Ihrem Verlust.
Die Umstände können vielfältig sein. Hat sich die Position des Ortes im Auto verändert, außer dass sie mehr Platz hat?
Was mir direkt noch für Möglichkeiten einfallen würden, sind Folgende:

1. Fall in Ihrem Auto platzmäßig bei einem so großen Hund möglich, versuchen Sie, ob sie auch auf der Rückbank mitfahren kann.

2. Neuer, kleinschrittiger Aufbau
Sie machen mit Ihrer Hündin in einer Distanz zum Auto mit geschlossenem Kofferraum, also bevor sie dem Auto gegenüber Meideverhalten zeigt, tolle Sachen. Das können Tricks sein oder auch Futtersuchspiele. Mal ein bisschen näher am Auto, mal weiter weg.
Sollte das kein Problem sein, passiert genau das gleiche bei geöffnetem Kofferraum.
Wenn ich es richtig gelesen habe, haben Sie eine Einstiegshilfe, z.B. eine Rampe? Üben Sie das auf-der-Rampe-hochgehen an anderen Orten als am Auto! Lehnen Sie die Rampe woanders dran (z.B. Sofa, Europalette o.ä.) und belohnen Sie das Hoch- und Runtergehen hochwertig.
Klappen diese 2 Dinge (und das kann auch erst nach einigen Wochen sein), verknüpfen Sie die beiden Übungen.

Da hierbei aber die Gefahr besteht, dass Sie zu schnell steigern oder nicht erkennen, dass der Hund doch Konfliktverhalten zeigt (weshalb sie sich bisher nicht mehr "in die Falle" locken ließ), empfehle ich die Unterstützung eines/einer guten Hundetrainer:in.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com