Hund hat Angst vor der Leine

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Yasmin 0. schrieb am 17.12.2020
Hallo und guten Abend,

ich habe einen Hund aus dem Tierschutzverein geholt, er kommt aus Rumänien, ist ca. 4 Monate alt und er hat totale Angst vor der Leine. Wenn ich mit der Leine komme läuft er weg und wenn ich sie ihm anziehen möchte macht er vor Angst Pipi unter sich. Ich weiß nicht was machen soll, er muss ja mal raus und nicht nur auf die Terrasse. Bitte helfen sie mir.

Mfg Yasmin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2020
Hallo Yasmin,
um den Kleinen an die Leine zu gewöhnen brauchen Sie jetzt schon etwas Geduld und Zeit. Nehmen Sie tagsüber immer mal wieder die Leine KOMMENTARLOS und ohne den Hund anzuschauen in die Hand, laufen damit rum, setzen sich hin etc.. Wenn er dabei keinen Stress mehr hat rufen Sie ihn mit der Leine in der Hand (NICHT LOCKEN!). Kommt er zu Ihnen, bekommt er ein Leckerchen und darf sofort wieder laufen. Kann er das ertragen, befestigen Sie die Leine kurz am Halsband und nehmen sie sofort wieder ab. Hat er dabei keine Angst mehr, lassen Sie ihn mit Leine etwas in der Wohnung laufen. Bekommt er wieder Angst, gehen Sie einen Schritt zurück. Es ist wichtig, dass Sie erst weiter machen wenn er keine Angst hat. Auch sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht locken und auch nicht reden. Hunde verstehen unsere Sprache nicht, Welpen schon gar nicht. Deswegen verunsichert es sie wenn wir reden und macht sie misstrauisch, wenn sie gelockt werden.

Viel Erfolg..