Hund im Kofferraum

Angst ❯ Vor dem Autofahren
ole o. schrieb am 23.12.2019
Und zwar der Hund geht nicht in den kofferraum mit der Rampe Ja aber sobald die Klappe zu ist Panik und wenn er drin ist muss man ihn von der Rückbank festhalten am Halsband damit man überhaupt den kofferraum zu machen kann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2020
Hallo,
am besten wäre es, dem Hund zuerst einmal beizubringen, bei geöffneter Klappe im Kofferraum zu bleiben.
Lassen Sie ihn dazu in den Kofferraum und blockieren ihn kommentarlos mit Ihrem Körper, so dass er nicht raus kann. Schauen Sie ihn dabei auch nicht an. Gehen Sie immer ein kleines Stück mehr weg, wenn er bleibt, gehen Sie hin und belohnen ihn. Will er raus, gehen Sie wieder hin und blockieren ihn.
Wenn das funktioniert, schließen Sie die Klappe und öffnen sie ganz kurz nur ein kleines Stück, so dass er nicht raus kann. Dann öffnen Sie sie etwas mehr und wieder zu, öffnen und schließen sie immer wieder.
All das üben Sie solange, bis er, auch wenn Sie die Klappe ganz öffnen, ruhig sitzen bleibt.
Wichtig dabei ist, dass Sie dabei nicht reden. Also kein "Bleib", "Nein" oder sonstwas.

Viel Erfolg..