belltundtobt im Kofferraum wenn er Hunde sieht,ebenso im TV

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sabine-romig schrieb am 22.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Old engl, Bulldogge

Geschlecht: Rüde

Alter: 3,5

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Wenn dem so ist, dann gibt es dabei folgendes Problem:

Es taucht ein anderer Hund auf (im Fernsehen oder auf der Straße)

--> Ihr Hund zeigt Aggressionsverhalten

--> der andere Hund verschwindet wieder bzw. hört auf zu bellen

--> Ihr Hund lernt, dass Aggressionsverhalten hilft, damit Artgenossen verschwinden bzw. mit dem Bellen aufhören.

(Aggressionsverhalten zielt genau darauf ab, dass nämlich das Gegenüber verschwindet oder zumindest nicht näher kommt.)

Folgende zwei Maßnahmen wären also durchaus hilfreich:

- Ihr Hund sollte kein Bellen mehr im Fernsehen wahrnehmen. Wenn Sie also eine Hundesendung sehen, dann könnten Sie Ihren Hund in einem ruhigen Nebenraum mit einem Kauknochen oder Futterspielzeug beschäftigen.

- Ihr Hund sollte keine Hund mehr sehen, wenn er im Auto ist. Das können Sie dadurch erreichen, dass Sie ihn in einer Autobox mit Sichtschutz transportieren oder die Fensterscheiben entsprechend abkleben.

Man kann auch üben, dass ein Hund entspannt bleibt, wenn ein anderer Hund zu sehen oder zu hören ist. Hierbei kann Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort helfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott