Hund hat nach Kastration massive Angst

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Sandrakraps schrieb am 06.07.2013
Mein hund wurde am Dienstag den 2.juli kastriert. Die Op verlief ohne Probleme. Trotz Halskrause kam er an die Wunde dran und fügte sich ein leckekzem zu, woraufhin wir am Freitag den 5. Juli noch einmal zum Tierarzt mussten. Seit der kastration läuft unser Hund kaum noch. In der Wohnung vielleicht ein paar Meter. Draußen, wenn wir Gassi gehen möchten, läuft er gar nicht. Wir müssen ihn dauernd tragen damit er sein Geschäft erledigen kann. Heute haben wir uns sehr viel Zeit für ihn genommen und sind mit ihm auf der Wiese gewesen, er lief plötzlich eine große runde Feldweg mit ins. Sobald wir in die Nähe der Straße kommen oder der Autos bekommt er Extreme Angst und läuft keinen Zentimeter weiter. Wir wissen nicht was wir tun sollen, schließlich können wir ihn auch nicht ständig tragen. Er muss ja irgendwann auch wieder selber laufen. Vielleicht haben sie einen Ratschlag für uns.
2 Antworten
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich leider nach einem sehr massiven Angstproblem an. Ich halte es für sinnvoll, wenn Sie für die Therapie mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zusammenarbeiten. Kennen Sie einen solchen Ansprechpartner bei sich in der Umgebung?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Navreen B.
schrieb am 21.12.2022
Hallo,
Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Hund und bin ziemlich ratlos. Ist das nur eine Angstphase? Oder wie seid ihr damit umgegangen? Legt sich das wieder?
LG