Angst vor der täglichen Autofahrt

Angst ❯ Vor dem Autofahren
twinmam2008 schrieb am 08.05.2015
Hallo!
Auch ich benötige dringend einen Rat! Meine Hündin (Mischling) ist 1,5 Jahre alt und kommt aus Spanien. Sie hat von Anfang an Angst vorm Autofahren. Da ich sie täglich mit zur Arbeit nehmen muss, führt leider kein Weg an der Autofahrt vorbei. Sie möchte nicht ins Auto - sie zittert sofort, sobald sie merkt, es geht ins Auto - während der Autofahrt hechelt und sabbert sie.
Da sie von Anfang an Angst hat, aber bei uns keine schlechte Erfahrung mit der Autofahrt gemacht hat, vermuten wir, dass sie vielleicht bei der Reise von Spanien nach Deutschland eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Anfangs hatte sie sich während der Autofahrt übergeben und auch Kot verloren. Das kommt jetzt zum Glück nicht mehr vor!
Medikament möchte ich ihr nicht geben, da sie halt täglich mind. 2x mit ins Auto muss.
Mit Leckerchen kann ich Sie überlisten ins Auto zu springen, aber sie frisst es dann nicht immer.
Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2015
Versuchen Sie einmal im ersten Schritt, alles Positive ins Auto zu verlegen (also auch wenn Sie nicht fahren müssen). Füttern Sie im Auto, kuscheln Sie im Auto. Spielen Sie mit ihr, nachdem Sie im Auto war bzw. ins Auto hinein (Apportierspiele z.B.).
Möglicherweise können Sie auch den Platz, wo sie im Auto transportiert wird einmal überarbeiten. Manchmal finden Hunde es besser auf dem Sitz mit einem Gut gesichert (es gibt extra Anschnallgeschirre) zu sitzen. Andere finden eine Box gut und wieder andere finden den gesicherten Kofferraum im Kombi prima.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Andrea Winter