Angst beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Daniela k. schrieb am 15.12.2015
Hallo mein Hunt balou hat Angst beim Autofahren. Er will nicht rein ins Auto und wenn er drinne ist jauelt er rum. Kann das sein das er Platz angst hat im Auto
1 Antwort
Hallo Daniela,

es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, warum Ihr Hund dieses Verhalten zeigt.

Zum einen kann es durchaus sein, dass eine medizinische Ursache hinter dem Verhalten steckt. So könnte es sein, dass Ihr Hund, wenn er an einer schmerzhaften Erkrankung leidet, beim Autofahren durch das Beschleunigen und Abbremsen sowie durch die seitliche Bewegung in den Kurven dem Schmerz vermehrt ausgesetzt ist. Es könnte auch sein, dass Ihrem Hund während der Autofahrt übel und schwindlig wird. Beides kann dazu führen, dass ein Hund nicht mehr gerne Auto fährt.

Zum anderen kann es sein, dass eine verhaltensmedizinische Ursache das Verhalten hervorruft. Hier könnte es sein, dass Ihr Hund bei der Fahrt einen Reiz oder mehrere Reize wahrnimmt, die Stress oder Angst bei ihm hervorrufen und die wiederum dafür sorgen, dass Ihr Hund nicht gerne Auto fährt. Die Reize können dabei ganz unterschielicher Natur sein - optisch (Anblick von verschiedenen Dingen), akustisch (Geräusche), olfaktorisch (Gerüche) oder taktil (Berührungen und Einengung).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net