Wie schenkt man einem misshandelten Hund wieder Vertrauen in seinen Menschen?

Angst ❯ Vor Menschen
doreen schrieb am 11.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Chihuahua
Geschlecht: männl
Alter: 3
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Mein Hund wird im Sommer 4 Jahre alt. Ich habe ihn Ostern 2011 aus einer Familie geholt, in der er schwer misshandelt wurde. Ein Beinchen ist irreparabel verletzt. Auch hatte er davor schon mehrere Besitzerwechesel durchleben müssen. Ich habe schon viele Fortschritte gemacht, er hat gut zugenommen, kennt jetzt Gassi gehen, Wiese, andere Hunde, Menschen und greift auch in Alltagssituationen keine Hunde und Menschen mehr an. Nur wenn jmd eine unbewusste Bewegung macht, beißt er sofort ohne wenn und aber zu. Selbst bei mir. Ich möchte so gern, dass er mir vertrauen kann. Und in Gefahrensituationen zu mir kommt und nicht kopflos irgendwo hinrennt.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.02.2013
Hallo Doreen,
solche Geschichten machen wirklich sehr traurig! Bei meiner Arbeit und auch hier im Forum merke ich, dass solche Fälle leider keine Einzelfälle sind. Es ist wirklich unfassbar wie unmenschlich manche Leute sind. Wirklich ohne Worte...
Erst einmal Doreen solltest du stolz auf dich sein. Lies dir bitte noch einmal durch was du geschrieben hast und wieviel du schon geschafft hast. Das ist wirklich super und das nur in knapp 2 Jahren!!! Das ist wirklich mehr als gut!
Natürlich ist dein Hund noch nicht perfekt und das beißen muss ihm noch abtrainiert werden, aber sieh es bitte nicht nur negativ, sondern schau was du geschafft hast!
Ich denke schon, dass dein Hund dir vertraut. Andernfalls hättest du es nicht so weit mit deinem Hund geschafft. Du darfst das Verhalten deines Hundes nicht als persönliche Niederlage sehen. Dein Hund hat viel schlechtes erlebt und das ist nicht deine Schuld.
Allerdings solltest du vielleicht mit dem beißen mit einem Profi üben. Natürlich tut es nicht all zu dolle weh, wenn ein Chihuahua beißt, aber ich mache mir hierbei auch Sorgen um deinen Hund. Stell dir mal vor, dass dein Hund austickt und einen anderen Hund beißt. Viele Hunde lassen sich das nicht gefallen und beißen zurück. Wenn dein Hund hier an den falschen gerät, dann Prost und Mahlzeit. Dann wirst du in deinem Training min. um ein Jahr zurück geworfen werden. Der Profi schätzt die Situation vielleicht anders ein als du.
Weiterhin viel Erfolg mit deinem kleinen Liebling!
LG