wie kann ich eine bessere Bindung zwischen meinem Hund und mir herstellen?

Angst ❯ Vor Menschen
Sibylle K. schrieb am 27.05.2012
Ich habe gehört, dass wenn der Hund beim Tierarzt ziemlich viel Theate macht und er sich auch nicht von Frauchen/Herrchen beruhigen lässt, die Bindung zwischen Hund un Halter nicht besonders gut ist. Leider gehört mein Hund auch zu den Kandidaten, die lieb und nett zu jedem sind, allerdings beim Tierarzt total "ausrasten". Was kann ich tun, damit der Hund eine bessere Bindung zu mir hat???
8 Antworten
Antonio
schrieb am 28.05.2012
Hallo, guten Abend

Warum glauben Sie das der Hund zu Ihnen eine Schlechte Bindung hat? Weil sie den Tierarzt nicht mag???

Haben sie mal versucht durchs Dickicht im Wald zu gehen? Wenn ja folgt Ihr Hund Ihnen? Wenn er nicht folgen sollte dann haben Sie eine schlechte Bindung zu Ihrem Hund!

Hat Ihr Tierarzt einen Weissen Kittel an? oder ist er/sie in Zivil in der Praxis?

Es können auch sehr viele andere Faktoren haben!

Haben Sie Ihren Hund von Welpen an?

Hat Ihr Tierarzt schon einen Hausbesuch bei Ihnen gemacht wenn ja wie reagiert Ihr Hund dadrauf?

lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Kromski,

was genau verstehen Sie unter "Bindung"?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sibylle K. | Fragesteller/in
schrieb am 03.06.2012
der Hund folgt überall hin - wohin ich auch gehe. Selbst wenn sie erst einmal zögert, kommt sie schnell hinterher (ungewohnte Umgebung oder Untergrund)

Nein einen Hausbesuch hat der Tierazt noch nicht gemacht.

Wir üben oft die "Untersuchung" zu Hause, da klappe es prima.Sie macht das "Theater" sowohl beim Tierarzt mit weißem Kittel als auch wenn der Tierarzt in Zivil ist.

Den Hund haben wir "gebaucht" bekommen. Sie war bereits 2 Jahre alt - jetzt ist sie 3,5.
War diese Antwort hilfreich?
Antonio
schrieb am 03.06.2012
Guten Abend Fr. Kromski,

versuchen Sie mal mit Ihrem Tierarzt einen Hausbesuch zu vereinbahren?!

Dann Beobachten Sie wie Ihr Hund reagiert!

Es kann sein das Ihr Hund eine schlechte Erfahrung in einer Tierarztpraxis gemacht hat!

Den die Gerüche in den Praxen sind fast alle gleich!

Oder Ihr Hund kommt speziell mit dem Tierarzt nicht klar!

der Hund folgt überall hin - wohin ich auch gehe. Selbst wenn sie erst einmal zögert, kommt sie schnell hinterher (ungewohnte Umgebung oder Untergrund) ->Ist ein sehr gutes Zeichen

An einer schlechten Bindung scheint es nicht zu scheitern!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Antonio,

wenn ein Hund einem überall hin folgt, v. a. in den eigenen vier Wänden, dann ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, sondern oftmals Anzeichen für ein Verhaltensproblem. Bitte seien Sie daher ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Kromski,

was für einen Hund haben Sie und was genau macht er beim Tierarzt?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sibylle K. | Fragesteller/in
schrieb am 07.06.2012
vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Es ist eine Kleinspitz-Hündin, nicht kastriert.

Sie wird panisch beim Tierarzt - lässt sich nicht ins Maul oder in die Ohren schauen (klappt zu Hause bestens), macht unter sich oder kann auch schon mal kräftig beißen. Sie lässt sich dann auch nicht von mir oder anderen Familienmitgliedern beruhigen.

Es ist egal welcher Tierarzt, sie verhält sich immer gleich.

Als sie bei der letzten Impfung sowohl nach dem Arzt als auch nach mir geschnappt hat (ich denke mal aus Angst) hat mir der Tierarzt gesagt, ich solle den Hund maßregeln indem ich ihm auf die Schnauze haue (finde ich sehr fragwürdig).

Ansonsten ist der Hund echt toll, lieb und sehr gelehrig. Sie ist immer fröhlich und freundlich.

Wahrscheinlich hat sie wirklich nur schlechte Erfahrungen beim Arzt in ihrer Jugend gemacht.

Gruß

Sibylle
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

damit, dass Sie Ihren Hund nicht maßregeln, liegen Sie richtig. In der Regel reagieren Hunde so, wie Sie es bei Ihrem Hund beobachten, wenn Sie Angst haben. Eine Strafmaßnahme wie hauen ist hier völlig kontraproduktiv. (Wenn Sie Höhenangst hätten und ich würde Sie auf den Kölner Dom hochprügeln, dann würden Sie bald das Vertrauen zu mir verlieren. Hunde sind zwar nicht zu vermenschlichen; dieses Beispiel ist aber durchaus angebracht.)

Für den Besuch beim Tierarzt wäre es sicherlich hilfreich, wenn Sie ein Maulkorbtraining durchführen. Der Tierarzt ist dann besser vor Bissversuchen geschützt. Sie können auch versuchen, mit Ihrem Hund zu trainieren, dass er Tierarztbesuche entspannter nimmt, dies sollte aber unter regelmäßiger praktischer Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes erfolgen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott